Stimmungsvolle Bergmesse beim Aussichtspunkt in Igleinsberg am 19.09.2014
Kleine Nachfeier zum 50. Geburtstag vom ehemaligen Pfarrherrn Johann Christian Rahm im Pfarrheim

Pfarrer Josef Drexler und Pfarrer Johann Christian Rahm beim Zelebrieren der Bergmesse

Bericht und Bilder: Margarete Holzfurtner

Nach dreijähriger Pause feierte am Freitag die Pfarrei Prackenbach mit ihrem ehemaligen Pfarrer Johann Christian Rahm und dem neuen Seelsorger Pfarrer Josef Drexler am Aussichtspunkt bei Igleinsberg wieder die traditionelle Bergmesse. Rund 100 Teilnehmer gratulierten anschließend im Pfarrheim ihrem beliebten Seelsorger nachträglich zum 50. Geburtstag und wünschten ihm für sein weiteres Wirken in Aiterhofen Gottes Segen und viel Kraft.

Am Aussichtspunkt begrüßte Franz Mothes die beiden Geistlichen. Sichtlich gerührt bedankte sich Rahm für die Einladung und brachte die Freude zum Ausdruck, wieder in seiner alten Heimat zu sein zu dürfen. Auch Pfarrer Drexler richtete Willkommensgrüße an seinen Amtsbruder Rahm und an die vielen Besucher, die zur Bergmesse herauf gekommen waren.

Ein Teil der Teilnehmer bei der Bergmesse am Aussichtspunkte bei Igleinsberg

Den anschließenden feierlichen Gottesdienst in der wunderbaren Bergkulisse zelebrierten die beiden Priester und in seiner Predigt ging Pfarrer Rahm auf Beobachtungen während seines Urlaubs ein, wobei er unter anderem einen Adler beobachtete, der sein Nest verließ, sich in die Tiefe stürzte und doch von der Luft getragen wurde. Dabei zog er Parallelen zu den Menschen, die sich oft auf etwas Neues einlassen, es wagen, sich in die Tiefe zu stürzen und doch getragen werden vom Glauben, der Familie oder von der Pfarrfamilie.

Die Lesung wurde von Thekla Holzapfel vorgetragen und die Fürbitten brachte der Chor in Liedform zu Gehör, bei denen man auch die verstorbene Ärztin Dr. Christiane Bertsche mit einbezog, die immer zu jeder Zeit für andere da war.

Der feierliche Gottesdienst wurde musikalisch umrahmt von den Gesangsgruppen Vocale Glissando und den Grüabig´n aus Prackenbach.

Der ehemalige Pfarrherr Johann Christian Rahm bei der Predigt hoch über Prackenbach

Vocale Glissando und de' Grüabig´n begleiteten musikalisch die Messe mit

Pfarrer Drexler und Bürgermeister Andreas Eckl überbrachten nachträgliche Glückwünsche zum 50. Geburtstag von Pfarrer Johann Christian Rahm

Stand: 23. September 2014