Mit dem Adventszug durch den Advent
Kinder gestalten die Gottesdienste zu den vier Adventsonntagen mit

Die Kinder tragen die Fürbitten vor                                                                              Foto: Holzfurtner

War der Leitgedanke des 1. Adventsonntags noch "Wacht auf", so lautete die Botschaft des 2. Adventsonntags "Bereitet dem Herrn den Weg!" und am 3. Adventssonntag schallte es aus dem Lautsprecher: "Achtung, Achtung!" Der Zug hält auf Gleis drei, wir fahren in den Bahnhof Freuendstadt ein" und das Motto hieß "Freut euch, der Herr ist nah!".

Eine schöne Sache, welche sich Pfarrer Johann Christian Rahm ausgedacht hatte um die vier Adventsonntage für die "adventlichen Familien- und Jugendgottesdienste" zu gestalten. Ein Adventszug der durch den Advent, hin zum Weihnachtsfest fährt. An jedem Sonntag hält der Zug an einer Bahnstation und jedes Mal wird ein weiterer Waggon angehängt, auf dem die jeweilige Botschaft des Sonntags angeheftet ist. Nicht nur bei den Kindern kommt der Vergleich mit einer Zugfahrt gut an. Mit Beiträge, Fürbitten und Gebeten gestalten sie unter der Leitung von Margit Eidenschink den Gottesdienst mit.

Die Zugreise durch den Advent ist ganz nach dem Geschmack der Kinder                     Foto: Holzfurtner

Stand: 20. Dezember 2007