Unterwegs auf dem Adventsweg
zum Kindergarten - am 12. Dezember 2012

Die Kinder mit ihren Eltern beim Kindergarten

Bericht und Bilder: Margarete Holzfurtner

In der Pfarrei St. Georg in Prackenbach waren am Mittwoch wieder die Kinder unterwegs zum Kindergarten, der das zweite Adventsfenster gestaltete. Zum Thema Licht zogen 19 Kinder und zwölf Erwachsene vom Pfarrheim aus zum Kindergarten, wo ein Fenster dekoriert war. Es zeigt viele brennende Kerzen und in der Mitte ein kleines Kind, ebenfalls mit einem Licht und dahinter standen ein paar Kinder. Vor dem Fenster war ein Tisch aufgestellt, den ebenfalls einige Kerzen zierten. Dort angekommen sangen die Kinder unter der Leitung von Alexandra von Beek „Wir sagen euch an, den lieben Advent“ und anschließend erzählte Renate Holzapfel-Wagner die Geschichte vom Licht. Dabei berichtete eine Kerze, wie es in einem reichen und in einem armen Haushalt gebrannt hatte. Abschließend sangen alle „Tragt in die Welt nun ein Licht“, begleitet von Maxim von Beek, Lea Eggenmüller und Renate Holzapfel-Wagner. Der zweite Adventsweg endete mit Kinderpunsch und Lebkuchen für die Kinder, zur Stärkung für den Rückweg zum Pfarrheim. Der nächste und letzte Adventsweg ist am Mittwoch, 19. Dezember, um 17 Uhr.

Die Kinder vor dem dekorierten Fenster beim Kindergarten

Stand: 21. Dezember 2012