Ihr seid das Licht der Welt
Familiengottesdienst zum 4. Adventsonntag
am 18. Dezember 2011

Anastasia Bujara, Lea Eggenmüller, Susanne Wolf und Schuster Johann Denninger

Bilder und Bericht: Margarete Holzfurtner:

Beim Familiengottesdienst zum 4. Adventsonntag stand das Licht im Vordergrund: das kleine Licht der Kerze, das uns auf ein viel größeres Licht hinweist, nämlich auf das Licht von Weihnachten, sagte Pfarrer John bei der Begrüßung. Dieses viel größere Licht ist Jesus Christus, ein  Licht, das man nicht auslöschen kann, weil es in unseren Herzen ist. Mit dieser Vorbereitung auf Weihnachten und um Gottes Erbarmen leitete er in die Kyrierufe über,  die drei Kinder vortrugen.

Lea Eggenmüller, Susanne Wolf, Anastasia Bujara, Maxim van Beek, Johann Denninger

Auch die Lesung aus dem Buch Jesaja erzählt  von einem Volk, das im Dunkel lebt und ein helles Licht aufstrahlen sieht. Dann erzählten einige Kinder in ihrem Spiel von einem hellen Licht, das ein Mädchen durch die Straßen der Stadt trug. Ein starker Wind, der plötzlich aufkam, blies ihr die Kerze aus. Sie fand aber  niemanden, der ihr die Kerze  wieder anzünden konnte, nicht eine  alte Frau, die strickte und auch nicht der Schuster in seinem Häuschen und sie weinte. Eine Frau aber wusste von einem Licht in einer Kirche, wo immer Licht brennt und das Mädchen  holte sich dort das Licht und sie freute sich sehr und  die Frau und der Schuster mit ihr. So wie Maria, die Mutter Jesu und so wie das Mädchen in der Geschichte können auch wir Licht in die Welt bringen, sagte Pfarrer John abschließend, Gott gebe uns die Kraft dazu.

Sechs Kinder sprachen dann die Fürbitten und baten für die Gemeinde, für einsame und traurige Menschen,  für Kranke und die Frieden und Versöhnung brauchen und für die Verstorbenen. Bevor Pfarrer John den Kindern und Margit Eidenschink ein herzliches Vergelt´s Gott aussprach und ein Kind eine Meditaton zum Kommen des Herrn vorgetragen hatte,  entließ er alle Kirchenbesucher mit seinem Segen.

Die Spieler waren: Anastasia Bujara, Lea Eggenmüller, Susanne Wolf, Johann Denninger, Maxim van Beek   und die Meditation trug Anna Fleischmann vor. Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst von Christian Fischl.

Sechs Kinder sprachen die Fürbitten

Stand: 17. Dezember 2011