„Freu dich, denn der Herr ist nahe“ am 16. Dezember 2012
Kinder gestalten den Gottesdienst – Sprechspiel in Prackenbach und Krailing

Drei Kinder durften die Kyrierufe vortragen

Bericht und Bilder: Margarete Holzfurtner

In der Pfarrkirche Sankt Georg und Peter und Paul in Krailing haben Kinder den Gottesdienst zum dritten Adventsonntag wieder feierlich gestaltet. Margit Eidenschink hatte ein Sprechspiel in Prackenbach einstudiert und die Leitung in Krailing übernahm Nicole Wittmann

Die Kinder beim Sprechspiel mit Sprecherin Thekla Holzapfel und Leiterin Margit Eidenschink

Nach der Begrüßung von Pfarrer John wurde die dritte Adventskerze am Adventskranz angezündet und der Evangelist Lukas (Lukas Penzkofer) kündetet wie in den beiden letzten Gottesdiensten das Sonntagsevangelium an, in dem Johannes der Täufer sagte: „Ich taufe euch mit Wasser, es kommt aber einer, der mit dem heiligen Geist und mit Feuer tauft.“ Das Sprechspiel, das die Kinder für die Predigt aufgeführt hatten, handelte von Kindern, die in einem Land zusammenkamen, in dem nur Kinder lebten. Sie beschlossen einen König zu wählen. Es meldeten sich verschiedene Kandidaten, unter anderem eine Schönschreiberin, der Stärkste und der Schnellste, der Schönste, Schlaueste und auch ein Zauberer. Doch keinen fand die Jury für geeignet. Schließlich entdeckten die Kinder ein Mädchen, das sich als die Fröhliche bezeichnete. Sie wurde als Königin auserwählt, denn so sagten sie: „Ein frohes Herz ist das Wichtigste, was er gibt“ und als Zeichen ihres Amtes setzte man ihr die Krone auf. Sechs Kinder sprachen dann die Fürbitten und baten Gott für alle, die traurig und mutlos sind, die ausgestoßen und in Streit und Zwietracht leben. Sie schlossen auch die Regierenden ein, dass sie zum Frieden bereit sind, denn Gott ist die Quelle der Fröhlichkeit. Schließlich schlossen die Kinder auch die unschuldigen Opfer und ihre Angehörigen von Erfurt in ihre Gebet ein, sie mögen schnelle Gesundheit an Körper und Seele erfahren. Nach dem Segen dankte Pfarrer John allen Kindern für das aufgeführte Spiel und lud sie ein, auch den kommenden Adventsonntag wieder zu gestalten.

Sechs Kinder trugen die Fürbitten vor

Stand: 21. Dezember 2012