„Friede soll mit euch sein“
Familiengottesdienst zum 3. Advent-Sonntag
am 11. Dezember 2011

Auch am dritten Adventsonntag gestalteten Kinder in der Pfarrkirche3 St. Georg und in der Filialkirche in Krailing den Gottesdienst wieder sehr feierlich mit. Zum Thema „Friede sei mit euch“ begrüßte Pfarrer John die Kirchenbesucher und erklärte ihnen die Bedeutung des Advent, nämlich Jesus kommt zu uns, will unter uns sein und einen Platz in unserem Herzen haben. Advent heißt auch, wir wollen den Herrn den Weg bereiten in uns und unter uns.

Drei Kinder durften die Kyrierufe vortragen

Die Kyrierufe durften die Kinder vortragen und nach der Lesung, Zwischengesang und Evangelium trugen Antonie Preisler und Margit Eidenschink eine Geschichte vor, in der es heißt, dass Weihnachten bereits mit den Vorbereitungen beginnt, während meditative Hintergrundmusik, spielte.

Nach dem Lied „Es kommt ein Schiff gefahren“, leitete Pfarrer John auf die Texte der Kinder über. Dabei wird eine Krippe im Schiff abgestellt, die jedoch noch leer ist.“ Nur wenn wir bereit sind, um Jesus zu empfangen, kommt er in diese Krippe“, so der Pfarrer. „Bereiten können wir uns auf Jesus, wenn wir ein Mensch des Friedens werden.“.

Dann zündete jedes Kind ein Teelicht an und stelle es vor das Schiff, das schon seit dem 1. Advent vor dem Volksaltar steht und in ihren Texten erklärten sie zum Bespiel, dass sie die Gemeinschaft suchen, ein Gespräch mit den Andersdenkenden suchen oder Niemanden Feind sein wollen.

Nachdem jedes Kind den Text vorgetragen hatte, versammelten sie sich mit Pfarrer John – Hand in Hand – um den Volksaltar und er erklärte ihnen: „Wir sollten uns freuen und zufrieden sein und wir sollten uns die Hände reichen, dann wird Weihnachten ein schönes Fest in uns, in unserer Familie und in unserer Gemeinde.“

Sechs Kinder baten in ihren Fürbitten um den Frieden in der Welt und bei der Geburt einen Anfang des ewigen Friedens. Sie gedachten auch der kranken und alten Menschen und der Familien und einer Verbindung im Glauben und der gegenseitigen Liebe und Treue. Zum Schluss bedankte sich Pfarrer John bei den Kindern für die wunderbare Mitgestaltung des Gottesdienstes und wünschte noch eine schöne Adventszeit, bevor er sie mit dem Segen entließ.

Die Kinder mit Pfarrer John um den Volksaltar versammelt

Fünf Kinder durften die Fürbitten vortragen