Helferfeier für die 900-Jahrfeier am 10.10.2015
Ehrung des Festausschusses und großes Lob für Bürgermeister Eckl

Foto: Der Festausschuss ohne Michael Kellermeier - Pfarrer Josef Drexler, Margit Eidenschink, Ferdinand Klement, Franz Mothes, Frank Saller, Franz Kolbeck, Hans Miethaner, Bürgermeister Andreas Eckl kniend: Florian Hackl, Martin Haimerl, Waldemar Zimmermann.

Bericht und Bild: Margarete Holzfurtner

Das Feuerwehrgerätehaus in Prackenbach war am Samstag-Abend bis auf den letzten Platz besetzt. Alle Helfer, die bei der gelungenen  900-Jahrfeier mitgeholfen haben, dass das Wochenende ohne Pannen über die Bühne ging, waren eingeladen und man ließ die wichtigsten Passagen des Festes durch einen Film von Hermann Holzer noch einmal Revue passieren.

Selbstbedienung am Essenbuffet war angesagt, damit nicht wieder jemand arbeiten muss, meinte Bürgermeister Andreas Eckl bei der Begrüßung. Er bedankte sich bei allen Beteiligten, den Vereinen und deren Vorsitzenden, die dafür gesorgt haben, dass das Fest unvergesslich bleiben wird, „denn ohne euch wäre dies nicht möglich gewesen“. Ein sehr positives Echo habe  das Jubiläum  im Landkreis und darüber hinaus hinterlassen, berichtet Eckl nicht ohne Stolz.

An die 15 000 € Gewinn hat die Gemeinde bei der 900-Jahrfeier eingebracht. Die Vorstände der Vereine und der Festausschuss werden gemeinsam entscheiden, wofür das Geld genutzt werden soll.

Nicht zuletzt hob Eckl in seiner Rede insbesondere  auch die 10 Mitglieder des Festausschusses hervor , welche die Organisation übernommen haben und überreichte ihnen Präsente.

Großes Lob ließ Florian Hackl, ein Mitglied des Festausschusses,  Bürgermeister Andreas Eckl  angedeihen, ohne dessen Einsatz das Fest nichts geworden wäre und überreichte ihm eine Erinnerungstafel. „Nur durch Zusammenhalt im Dorf und in der Gemeinde könne man auch etwas erreichen“ war das Fazit von Hackl.

Nachdem Franz Mothes seine Gedanken zur Helferfeier, die er noch zuvor verfasste, vorgetragen hatte, feierten die Helfer weiter und die Bayerwald Ladys unterhielten sie  musikalisch.

„Neunhundert Jahre Prackabo , dös war a schajne Feier ..hot äuß hi´ghaut, ganz ohne G´schieß und  dö Zammhajt, dö war riesengrouß! Da Petrus hot a Weeda g´mocht, net goa z´houß und a net noss, dö Sunn hot äumoi wieder g´locht und dö Feucht´n dö war sched im Foß!...Do ham mia Grüabig´n uns denkt: mia sing ma an Herrgott dafür a Amt, do g´hört si o dennast dankt!“

Na san mia oi, zum Kesslbod´n , unsa Hochwürd´n, da Pfoarra Sepp voro, tan an Herrgottmit unsan G´sangl `lob´n, hot net a moi sooo schlecht to.

So is dös Fest na umöganga, is goa nix Schlimm´s passiert, `s Bier und ´s Ess´n tuat g´rod glanga und äuße laaft waj g´schmiert!

Stand: 14. Oktober 2015