10 Jahre Sandtner Orgel und Patrozinium St. Georg
mit einem festlichen Gottesdienst begangen
am Sonntag, den 20. April 2008

Der Kirchenchor Prackenbach - Krailing mit Pfarrer Johann Christian Rahm vor der Sandtner-Orgel

10 Jahre sind zwischenzeitlich vergangen, seit am 22. März 1998 Weihbischof Vinzenz Guggenberger, die neue Sandtner Orgel in Prackenbach einweihte. Nahezu genau so festlich und improvisiert stimmte Anette Fraundorfner, das Präludium – das Eröffnungsmusikstück – an der Orgel zu Beginn des Gottesdienstes an.

Pfarrer Johann Christian Rahm begrüßte die Gottesdienstbesucher sehr herzlich und begann mit einen Sprichwort seine einleitenden Worte: Nur wo der Widerspruch sich regt wird neues in der Welt bewegt. Auch am Patrozinium des Hl. Georg erinnern wir uns dieser Worte. Der Hl. Georg hat Widerspruch angemeldet gegen die lebensfeindliche Kräfte des Lebens. Er sitzt auf dem Pferd und besiegt und bekämpft den Drachen. Er sagt nein zu dieser lebensfeindlichen Äußerung des Lebens, so Pfarrer Rahm.

Pfarrer Rahm erinnerte sich noch sehrgut als er vor 12 Jahren nach Prackenbach kam, stand nur ein Harmonium auf der Empore und zwischenzeitlich sind schon 10 Jahre vergangen, seit die festliche und stattliche Orgel ihre Weihe erhielt.

Aber was noch weit wichtiger ist, so Pfarrer Rahm, wir haben hervorragende  Orgelspieler, sehrgute Kirchenchorleiterinnen und ganz, ganz gute Kirchenchorsängerinnen und -sänger, welchen er einen ganz besonderen Dank für ihren Dienst und Einsatz zollte.

In seiner Predigt erläuterte er die Sonntagslesung im Bezug auf den Widerspruch. Obwohl Jesus der größte Widersprecher war, zuletzt in seiner Auferstehung von den Toten haftet dem Widerspruch etwas feindseliges an. Wem nämlich Sicherheiten genommen werden der reagiert leicht mit Feindseeligkeiten. Und so war es auch mit den damaligen Priesterschaften zur Zeit Christi, Jesus als den von Gott gesandten Widerspruch aus der Welt zu schaffen. Es gilt mit diesem Widerspruch Freundschaft in unserem Leben zu schließen. Vertrauen wir aus Jesus, er ist der Anwalt des Lebens, denn ihm gelang es sogar den größten Widerspruch einzubringen. In seiner Auferstehung von den Toten widersprach er sogar der Macht des Todes und fortan war Leben möglich für Alle, so Pfarrer Rahm.

Der Gottesdienst wurde musikalisch, mit der Harmoniemesse von Robert Führer, vom Kirchenchor Prackenbach – Krailing unter der Leitung von Regina Christof, sehr feierlich, gestaltet. An der Orgel brillierte Anette Fraundorfner.

Nach einer Kurzmeditation erteilte Pfarrer Rahm den feierlichen Schlusssegen.

Anschließend stellten sich die Chormitglieder, mit Organistin Anette Fraundorfner, Chorleiterin Regina Christof und Pfarrer Rahm zu einem Erinnerungsfoto an der Orgel.

Stand: 20. April 2008